Sitemap | Wir über uns | Förderverein | Links | Kontakt | Impressum   
Mittwoch, 22. Mai 2013
Start Programm Allgemeine Hinweise
Aktuelles

London eine gelungene Reise!

Eine Reise an die Themse

Ein Besuch Londons schmückt die Biographie vieler Berühmter. Manche von ihnen sind für den Rest ihres Lebens sogar in London hängen geblieben. Beinahe wäre es uns auch so gegangen. Jedenfalls waren alle in unserer Reisegruppe von dieser gewaltigen und faszinierenden Stadt hoch begeistert und wären gern länger geblieben.

Die Evangelische Familienbildung und Erwachsenenbildung im Dekanat Kronberg mit ihrer Leiterin Frau Zimmermann-Müller hatte zu dieser viertägigen Reise eingeladen und dank der Verbindung zu Frau Pfarrerin Spory waren auch Mitglieder der Bad Homburg-Gonzenheimer Gemeinde mit von der Partie. Mit den beiden Damen standen unserer Gruppe hervorragende London-Expertinnen zur Verfügung, die uns sicher durch das Besichtigungsprogramm und das gewaltige U-Bahn- und Verkehrs-Netz leiteten. Ihnen sind alle Reiseteilnehmer sehr dankbar für diese schönen Tage.

Eine erste Premiere gab es für viele von uns gleich am Starttag, dem 17. Mai, einem Donnerstag, als wir nämlich in Brüssel umgestiegen waren und nun unter dem Ärmelkanal hindurchsausend die englische Insel mit der Eisenbahn erreichten. Ein merkwürdiges Gefühl, die gewaltigen Wassermassen über sich zu wissen.

In den vorbildlichen Reiseunterlagen war uns festes Schuhwerk empfohlen worden, und das hatten wir in der Tat nötig. Nach dem Einchecken im schönen Hotel am Rande des Hyde Parks ging es gleich am Nachmittag auf eine mehrstündige Stadtführung zu Fuß, die mit einer Fahrt im London-Eye-Riesenrad am Ufer der Themse endete. Aus einer Höhe, die herkömmliche Kirmes-Riesenräder weit hinter sich lässt, hatten wir unvergessliche Rundblicke über die Stadt, die uns nun zu Füßen lag.

Gut gefallen hat uns die Möglichkeit, im Programm zu wählen. Die einen zog es am nächsten Tag in Madam Tussauds Wachsfiguren-Kabinett, die anderen in den Tower of London. Für eine windige Bootsfahrt auf der Themse trafen wir am Abend alle wieder zusammen. Am nächsten Tag, Samstag, fiel die Wahl am Vormittag schwer zwischen der Tate Gallery und dem British Museum.

Zwei besondere Höhepunkte, deren Reiz in ihrer Gegensätzlichkeit lag, gab es am Samstag spätnachmittags. In der berühmten, ehrwürdigen Westminster Abbey konnten wir am sog. Even Song teilnehmen, einer Art Musikgottesdienst mit Chor und Orgel, und abends gab es im mit rotem Samt ausgeschlagenen Victoria Palace Theatre, das ganz old fashioned wirkt, das Musical „Billy Elliot“ mit der Musik von Elton John. Dabei hinterließ der 11-jährige Harrison Dowzell als Wunderkind des Ballett-Tanzes einen sehr starken Eindruck.

Wie uns Pfarrer Wolfgang Kruse in der Ev. Christuskirche vor dem Gottesdienst, den wir am Sonntagvormittag besuchten, erläuterte, besteht die deutsche Gemeinde in London schon seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts. London hat also schon damals viele Deutsche angezogen, was wir nach den Eindrücken, die die Stadt auf uns gemacht hatte, gut verstanden. Attraktiv waren damals wie heute sicher die vielen beruflichen Möglichkeiten, die die Stadt bietet. Die deutsche Gemeinde hat eine bewegte Geschichte. 1935/36 war Dietrich Bonhoeffer dort, um sie vor ihrem Beitritt zur Bekennenden Kirche zu beraten. In dem von uns besuchten Gottesdienst war ein fließend deutsch sprechender Inder Gastprediger, seines Zeichens persönlicher Referent des Erzbischofs der Church of England und zuständig für die Ökumene.

Nach dem Schluss-Amen und dem Orgelnachspiel in unserem Gottesdienst hieß es Abschiednehmen von London. Da während unserer vier Tage auch das gesellige Leben in unserer Gruppe nicht zu kurz gekommen war (Zeit zur freien Verfügung; gemeinsames Abendessen; Afternoon Tea) und sich viele neue Bekanntschaften gebildet hatten, erlebten wir die komfortable Eisenbahn-Rückfahrt lebhaft plaudernd und in schönen Erinnerungen schwelgend. Unter dem Wasser des Kanals hindurch ging es (leider) wieder zurück in unseren Alltag.


zurück


Druckansicht

Artikel empfehlen

"Organspende"

Fragen und Antworten zur Organspende


Veranstaltungen
• Nach oben •