Kultur und Bildung
Es gibt so viele Möglichkeiten, immer wieder den Horizont zu erweitern. Wir möchten Impulse geben, die Sie inspirieren und bereichern.
Gebärden für die Kleinsten: Frühe Verständigung im Alltag / Fortbildung für Kindertagespflegepersonen im MTK
Dieser praxisorientierte Workshop von „babySignal-mit den Händen sprechen" gibt Ihnen Anregungen, wie Sie Gebärden mit den Kindern nutzen und direkt in den Alltag mit den Kleinsten umsetzen können. Im Mittelpunkt steht dabei eine spielerische Haltung. Alle Gebärden werden zusätzlich zum gesprochenen Wort angeboten und sie können allen Kindern gezeigt und angeboten werden. Gebärden unterstützen die Sprachbildung der Kinder und fördern ihr Ausdrucksvermögen.
Es ist ganz einfach: Kleinkinder können ihre Hände viel früher kontrollieren als ihre Stimme, ihre Atmung und ihre Sprechorgane. Darüber hinaus sind Gebärden eine wunderbare Brücke für die Kommunikation mit mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen.
Ziele:
Förderung der kindlichen Sprachentwicklung vor dem ersten gesprochenen Wort
Einführung von ersten Gebärden für den Alltag mit Kindern
Stärkung und Freude in der Kommunikation
Dieser Workshop wird zum Kennenlernen des Konzepts speziell und exklusiv für Kindertagespflegepersonen im MTK angeboten. Er umfasst 6 Unterrichtseinheiten (UE).
Dozenten:
Status: Plätze frei
Kursnr.: A 02 16 05
Beginn: Do., 07.11.2024, 17:30 Uhr
Dauer: 2 Termine
Kursort: Familienzentrum Schatzinsel
Gebühr: 12,00 €
Info:
Anmeldung bis 31.10.2024